Trommelgarten - musikalische Weltreise

 

 

 

 

 

Das Trommelprojekt war ein gelungenes musikalisches Ereignis für alle Kinder. 3 Tage lang haben unsere Schüler getrommelt und Plakate für jeden Kontinent vorbereitet. Der gelungene Abschluss hat alle überzeugt und begeistert!

Weitere Bilder unter Schul-ABC -Bildergalerie

Wassergüte selber testen! Unsere Schüler sind ausgerüstet!

Wassergüte Pressemitteilung_2022_Südschu
Adobe Acrobat Dokument 40.1 KB

 

Unsere Schule bekam ein Set zur Gewässeruntersuchung überreicht. Zu dem Set im Wert von über 1.000 Euro gehören 24 Kescher, Bestimmungsmaterialien, Becherlupen, Bestimmungswannen und ein Mikroskop. Gefördert wurden diese aus Mitteln des Niedersächsischen Umweltministeriums.

Frau Frerking durfte mit der Klasse 2b das Set entgegennehmen - dadurch kann der Sachunterricht noch greifbarer und interessanter gestaltet werden.

 

Pausenspielprojekt

Das Pausenspiel für unsere Schulkinder ist durch Corona sehr eingeschränkt. Die Kinder haben fast vergessen, dass man auch zusammen Spiele spielen kann und sich nicht nur jagen, schubsen und anschreien muss. Um dem ein bisschen nachzuhelfen, haben wir am 2.11.21 ein Pausenspielprojekt durchgeführt-. Es gab tolle Angebote, alte und neue Kinderspiele und alle waren sehr begeistert!

Trixitt Sportfest

Zeitungsartikel zu Trixitt
Sportfest mit Trixitt in der Grundschule
Adobe Acrobat Dokument 49.0 KB

Unsere neue Rutsche auf dem Schulhof!

Seit ein paar Tagen ist unser Ersatz für die abgetragene Burg da! Die Stadt Walsrode hat eine möglichst breite und auch hohe Rutsche angeschafft.  Hier können die Kinder auch zu zweit rutschen und beim Klettern ihren Spaß haben.

Eis!

Eis für alle! Traditionell in den letzten Tagen des Schuljahres kommt der Eiswagen - gesponsert durch den Fördervverein Kunterbunt!

Unser grünes Klassenzimmer ist fertig!

Seit Neuestem gibt es zwei weitere Hütten für die Kinder auf dem Schulhof. Jetzt kann auch eine ganze Klasse Unterricht im Freien (und im Schatten) genießen!

Vielen Dank der Sparkasse Walsrode und dem Förderverein Kunterbunt für das enorme

Engagement!

Tamalan-Theater bei uns zu Gast!

Vor Weihnachten war für die 1. bis 3. Klassen das Tmalantheater zu Gast. Das tapfere Schneiderlein hat alle Kinder und Erwachsenen begeistert.

Projektwoche Juni 2019

Die Schüler arbeiteteten zum Thema Länder in Europa und beschäftigten sich mit Polen, Schweden, Spanien, Irland und Frankreich. Dabei fanden sie den Zugang über Essen, Bräuche, Feste, Lieder und die geografischen Besonderheiten.

Sportfest 2019

Eltern und Bundespolizei haben uns unterstützt!

Ein ganzer Ausbildungszug samt Ausbilder der Bundespolizei Walsrode half als Kampfrichter beim Sportfest der Grundschule Süd. Die 24 Polizistinnen und Polizisten unterstützten bei diesem ungewöhnlichen Einsatz mit viel Freude die Kinder beim Durchlaufen der 11 Stationen.

 

Dies haben sie auf eine so motivierende Art getan, dass alle Kinder begeistert dabei waren und über sich hinaus gewachsen sind. Die natürliche Autorität und positive Ausstrahlung der jungen Männer und Frauen half zusätzlich beim Einhalten der Regeln und beim fairen Miteinander.

 

Diese erstmalige Aktion rief auch bei den mithelfenden Eltern und dem Kollegium Begeisterung hervor und die Hoffnung auf eine Fortsetzung der ungewöhnlichen Kooperation Bundespolizei-Grundschule im nächsten Jahr.

 

Kinderparlament in Hannover am 5.Juni

Leo und Jonathan waren mit Frau Rick dabei!

Ganztag im Dunklen

Die Kinder im Ganztag haben sich einen Ganztag "im Dunklen"gewünscht und an vielen verschiedenen Stationen ihren Spaß gehabt!

MATHEMATIK-OLYMPIADE 2018-19

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreiche Teilnahme der Mathe-Asse an der regionalen Mathematik-Olympiade. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Lesewettbewerb und Mathe-Känguru - Preisverleihung

Lesewettbewerb und Mathe-Känguru in der GS Süd -  Mädchenpower beim Rechnen

Wer gut Lesen kann, kann auch gut Rechnen – diese Behauptung wurde durch die vielen Doppelsieger beim Lesewettbewerb und beim Mathe-Känguru-Wettbewerb bestätigt. Am letzten Freitag gab es im Rahmen der Preisverleihung in beiden Wettbewerben eine kleine Schulfeier, in der auch die Klasse 1a singend unter Beweis stellte, dass sie schon große Fortschritte beim Lesen gemacht hat. Dass man ein Buch nicht herunterladen oder darin scrollen kann, zeigte die Klasse 2a in einem kleinen amüsanten Theaterstück.

 

Die Teilnehmer im Lesewettbewerb der Klassen 1-4  hatten sich am Tag vorher einer kritischen Jury, zusammengesetzt aus Frau Förster, Herrn Stechulat (Buchhandlung Krelingen) und Frau Rieger (Stadtbücherei), gestellt und lasen erfolgreich eigene und fremde Texte. Vielen Dank an die Jury, dass sie sich wieder Zeit genommen hat, unseren Schüler zuzuhören!

 

Die 1. und 2.Sieger durften sich ein Buch oder ein kleines Präsent aussuchen. Frau Reichwald und Frau Mackensen-Müller hatten sich viel Mühe mit der Vorbereitung gemacht.

 

Im bundesweit durchgeführten Mathematik-Wettbewerb gab es dieses Jahr mal wieder einen zweiten Platz, Frau Rick lobte das gute Abschneiden der Schüler. Besonderen Beifall bekamen die Schüler aus der zweiten Klasse, die sich schon an dem Wettbewerb der Älteren beteiligten, und die Mädchen, die in Überzahl siegten.

Allen drei Kolleginnen herzlichen Dank für die viele Arbeit im Vorfeld!

Doppelsiegerin war auch dieses Jahr Elisabeth Leitloff. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

 

1.5.2018

Klasse 2000 - zu 100% an unserer Schule

So steht es in der Zeitung...
Pressemitteilung 17-19.doc
Microsoft Word Dokument 34.5 KB

Kunstprojekt Klasse 3c - Hundertwasser

Aus dem Kunstunterricht der Klasse 3c können Häuser und Spiralen nach Friedensrecih Hundertwasser  in der Pausenhalle bewundert werden.

Weihnachtliches Schulfest

Im Rahmen unserer Projektwochen fand im Dezember das weihnachtliche Schulfest statt.

Viele Eltern und Geschwisterkinder kamen und bastelten, hörten der Chorklasse zu oder rätselten über die Kinderbilder der Mitarbeiter.Der Förderverein und die Waffelbäcker der Klasse 3a versorgten die Besucher mit Köstlichkeiten. Allen nochmal herzlichen Dank!

Mehr Bilder in der Bildergalerie!

Krach mit Bach

Die Opernaufführung „Krach mit Bach“ der Pyrmonter Kompanie war ein tolles Erlebnis für alle Kinder, nicht nur die Musik-Begeisterten. Wir hoffen, dass in ca. drei Jahren wieder eine Aufführung möglich wird.

 

Schulsanitäter bestehen ihre Prüfung!

Erste Hilfe an der Grundschule Süd

 

Wieder haben 13 Schüler von der Grundschule Süd erfolgreich ihre Prüfung als Schulsanitäter abgeschlossen. Die Schüler erlernen mit großer Unterstützung von Dennis Protz, Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz, die Grundlagen der Ersten Hilfe in Theorie und Praxis. Im zweiten Halbjahr der 3. Klasse beginnt die AG mit den theoretischen Grundlagen, um dann in der 4. Klasse in Zweierteams , das Erlernte auch in der Praxis umzusetzen.  Der Schulsanitätsdienst sichert die Erstversorgung von Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen der Schüler an der Südschule kompetent und sicher. So lernen die Schüler schon früh Verantwortung zu übernehmen und einfühlsam und hilfsbereit zu handeln. Zu ihren Aufgaben gehören ordnungsgemäße Vor- und Nachbereitung ihrer Einsätze, zuverlässige Bestellung und Wartung des benötigten Materials und pflichtbewusste Dokumentation ihrer Arbeit. Hier ist Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit von großer Bedeutung.

 

Wir wünschen den 13 Schülern einen spannenden, interessanten und fröhlichen Dienst.

 

Musikabend an der GS Süd

s. auch Artikel der WZ unter Archiv/Presse !

WZ_04_12.05.2016 Musikabend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB

Aufklärung über die Gefahren im Netz

Die Klassen 4a und 4b besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen die Puppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg. In der Aula der Pestalozzischule wurde ein kurzweiliges und kindgerechtes Stück zum Thema Sicherheit im Internet aufgeführt. Allen hat die Aufführung nicht nur Spaß gemacht, sondern auch für den Umgang mit Internet und Co. sensibilisiert.

 

Die die Nachbereitung in der Schule mit unserer Kontaktbereichsbeamtin Frau Soehlke und dem Jugendbeauftragten der Polizei, Herrn Leithoff, hat den Schülern ermöglicht, nochmal über das Gesehene zu sprechen und weitere Fragen zu stellen. Dabei wurde ein Plakat erstellt, das nun in den Klassen an das Thema und die wichtigen Tipps erinnert. 

Schauen Sie bitte auch unter Nützliche Links!

Ein neuer Mattenwagen für unsere Schule

Neuer Mattenwagen
Die Versehrtensportgemeinschaft Walsrode hat unter der Federführuing von Herrn Freund eine gute Idee umgesetzt: Statt einer großen 50-Jahr-Feier spendete der Verein einen neuen Mattenwagen - zur eigenen Nutzung und zur Benutzung durch unsere Kinder! Wir sagen Danke!
WZ_04_23.01.2014 WZ-HA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB