Die Schulbücherei

Herzlich Willkommen in unserer Schulbücherei

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. [James Daniel]

Von Pferdebücher über Abenteuer- und Fußballgeschichten bis hin zu Klassikern wie „Die Olchis“, „Das Sams“ oder „Der kleine Drache Kokosnuss“ sind in unserer Bücherei viele Bücher zu finden. Passend zu der individuellen Lesestufe finden die Schülerinnen und Schüler somit Bücher aus den unterschiedlichsten Themengebieten.

Aber nicht nur Bücher, die zu einer Reise ins Land der Phantasie einladen, sind in unserer Schulbücherei vertreten. Auch eine große Auswahl an Wissensbüchern sind vorhanden.  Ob „Wieso Weshalb Warum?“, Bücher der Serie „Was ist Was“ oder auch Was ist Was – Erstes Lesen“ laden in die Welt des Wissens ein und begeistern die Kinder mit ganz unterschiedlichen Themen.

Damit die Schülerinnen und Schüler genügend Platz und Ruhe in unserer Bücherei finden, haben wir die Pausen eingeteilt.

An manchen Freitagen gibt es zudem eine Vorlesepause. Hier lesen Kinder aus dem Jahrgang 4 den jüngeren Schülerinnen und Schülern in der Pause ein Buch vor. Wenn eine Vorlesepause stattfindet, wird dieses vorher angekündigt.

Frau Wölker und Frau Niehoff werden in den Pausen tatkräftig von einem festen Büchereiteam der Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 4 unterstützt.

Herzliches Dankeschön an den Förderverein

Wir möchten uns an dieser Stelle  ein großes Dankeschön an unseren Förderverein richten.

Mit einer weiteren großzügigen Spende konnten erneut viele neue Bücher für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Süd angeschafft werden. Dieses Mal wurde vor allem  in eine neue Serie Wissensbücher "Was ist Was - Erstes Lesen" investiert.