Schülermitverantwortung - Die Schulversammlung

Kinder beteiligen sich und bestimmen mit!

Die Schulversammlungen haben die Kinderkonferenz KIKO abgelöst. Das Gremium bestand aus den Klassensprechern der Klassen 1-4  und traf sich regelmäßig mit 2 KIKO-Beraterinnen. Dieses Verfahren erwies sich für die meisten Schüler als intransparent, weil viele Informationen nicht alle Kinder erreicht haben und die Rückmeldungen aus den Klasse nur sehr spärlich waren. Seit dem letzten SChuljahr nun haben wir die Schulversammlung eingeführt.

Die Klassen haben als Mitbestimmungsorgan den Klassenrat eingeführt. Hier werden Probleme und Ideen der Schüler gebündelt und nach festen Regeln bearbeitet. Die Klassenräte senden zwei Vertreter in die Schulversammlung, die ca. alle 6 Wochen stattfindet.  Alle Schüler der Klassen 3 und 4 treffen sich in der Pausenhalle, eine Klasse übernimmt mit 2 Vertretern die Moderation, es gelten feste Regeln (aufstehen beim Sprechen, keine Wiederholungen, keine Namen u.ä.). Die Vertreter der Klassen berichten von Anliegen, Problemen, Ideen für das Schulleben, die dann mit allen diskutiert werden können. Die leitende Klasse führt ein Protokoll, das an alle Klassen verteilt wird.

Die ersten Schulversammlungen haben eine große Bereitschaft und ein ernsthaftes Miteinander der Schüler gezeigt. Bei der Moderation und dem Protokoll bekommen die Schüler bei Bedarf noch Unterstützung von den Lehrern.

Tische und Stühle für die Versammlung hat der Förderverein zur Verfügung gestellt. Sie befinden sich auf der Bühne und werden auch während des offenen Unterrichts und im Ganztag benutzt.